06 21 / 63 59 010 oder

Nachsorge

Nachsorge bedeutet in der Medizin, die planmäßige Nachuntersuchung des Patienten, nach einer abgeschlossenen Behandlung oder nach einer Operation.
Es ist der letzte Punkt unseres „Gesundheitspaketes“, aber in der Wichtigkeit nicht minder als alle anderen Punkte und immer unter dem Aspekt:

                     „auch die Nachsorge wird von dem selben Arzt durchgeführt der sowohl
                      die Diagnose gestellt hat, als auch die Therapie, konservativ oder operativ,
                      durchgeführt hat“

Er weiß am besten wie die Therapie verlaufen ist und auf was er bei jeden Patienten individuell zu achten hat.

Ziele der Nachsorge

  • sicher zu stellen, dass die Behandlung Erfolgreich war und mögliche Komplikationen die auftreten können, früh erkennen und effektiv behandeln
  • Die Wundheilung durch gezielte Versorgung fördern um Entzündungen zu vermeiden
  • Gezielte Physiotherapeutische Maßnahmen um die Beweglichkeit eines Gelenkes und den Muskelaufbau wieder im Gang zu setzen.

Je nach Situation und Therapie gibt es verschiedene Methoden um sicher zu stellen, dass die Therapie erfolgreich war und der Patient auf einen guten Weg der Genesung ist.
Die meisten davon haben wir schon in den Bereichen Diagnostik und konservative Therapie gesehen.

  • Ultraschalluntersuchung und Röntgenaufnahmen können ein Bild der Knochen, des Gewebes und der Sehnen nach einer Therapie oder Operation geben.
  • Mit der körperlichen Untersuchung kann die Wunde inspiziert werden, aber auch Schmerz, Bewegungseinschränkungen und verschiedene Funktionen getestet werden.
  • Verschiedene Physikalische Therapien, wie z.B. Stoßwellentherapie, Elektrotherapie, Lasertherapie usw. fördern die Heilung.
  • Geräte zur Beugung und Streckung der Gelenke ohne eigene Belastung zur langsamen Wiederaufbau der Beweglichkeit eines Gelenkes nach einer Operation
  • Nach-OP-Pläne in Kombination von allen oben genannten Punkten, um die Wiedereingliederung des Patienten im Alltag schonend und so schnell wie möglich sicher zu stellen.

Haben Sie eine Operation hinter sich, können Sie sich im Download Bereich den geeigneten Nach-Operationsplan zur Übersicht herunterladen