06 21 / 63 59 010 oder

Sportmedizin/Sportlerbetreuung

Wir machen uns stark als Partner in der Betreuung von Spitzensportlern, aber auch Hobbysportler profitieren von unserer Expertise. Die sportmedizinische Betreuung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis. Als betreuende Ärzte des SV Waldhof Mannheim (Regionalliga) spielen die Verletzungen des Profisportlers, aber auch die des ambitionierten Hobby- und Breitensportlers eine wichtige Rolle in unserer täglichen Arbeit.

Auch die Betreuung lokaler Sportvereine (VfB Gartenstadt – Verbandsliga, VfL Kurpfalz Mannheim-Neckar – Landesliga, FC Türkspor Mannheim e.V. – Landesliga, Phönix Mannheim – Kreisliga, FK Srbija Mannheim – Kreisliga, Spvgg Wallstadt – Kreisliga, DjK Sportgemeinschaft 1919 e.V. – Kreisliga) liegt uns am Herzen.

Nach aktueller Datenlage der Literatur aber auch nach unserer eigenen persönlichen zum Teil intensiven sportlichen Laufbahn wissen wir, dass Sport einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden hat. Trotzdem lassen sich Verletzungen nicht immer vermeiden.

Wichtig ist in solchen Momenten, einen Partner zu haben, der in der Lage ist sofort zu reagieren, die richtige Diagnose sicher und schnell zu stellen und natürlich genau so schnell eine Therapie einzuleiten. Unser Ziel ist es, Sie möglichst rasch und professionell wieder in Ihren geliebten Sport zurückzubringen. Dafür arbeiten wir sehr eng mit erstklassigen Physiotherapeuten, Reha-Zentren der Region und auch Orthopädietechnikern zusammen, um einen individuellen Therapieplan nach Ihren Bedürfnissen erstellen zu können.

Operativ können wir auch stark zur Seite stehen, denn wir führen Operationen selbst durch. Es gibt nichts wichtigeres, als einen Sportler von A bis Z zu behandeln und zu betreuen, denn die Nachsorge ist mindestens so wichtig wie eine gelungene Operation. Zusätzlich wird in unseren Praxis-Räumlichkeiten die Nachsorge mit verschiedenen physiotherapeutischen Geräten komplettiert, somit können wir ein „Rundum-Wohlfühlpaket“ für jeden Profi- und Hobbysportler bieten.

Wir garantieren:

• eine zeitnahe Behandlung (< 24 h) mit kurzen Wartezeiten
  • richtige Diagnosen, basierend auf modernen apparativen Geräten (Röntgen, Ultraschall) sowie, wenn nötig, zeitnahe Schnittbildgebung mit Kooperationsradiologen  (MRT, CT etc.)
  • ein komplettes Paket aller sporttraumatologischen konservativen Maßnahmen (z.B. Eigenbluttherapie / PRP, Traumeel-Infiltrationen etc. )
  • ein breites operatives sporttraumatologisches Spektrum in ambulantem oder stationärem Umfeld
  • eine komplette Nachsorge und Betreuung in Kooperation mit erstklassigen Physio-Zentren und weiteren Bewegungstherapien in unserer Praxis wie z. B. das CPM-Gerät für Knie und Schulter
  • wir halten regelmäßigen Kontakt mit dem Trainer und Verantwortlichen