Vitamin D Messung

Kaum ein anderes Vitamin ist in den Medien so präsent wie Vitamin D. Besonders im Winter, einer Zeit, in der die Intensität der Sonnenstrahlung gering ist, wird ein möglicher Vitamin D-Mangel und die Notwendigkeit der Supplementierung diskutiert. Aber was ist eine Mangelerscheinung und wo sind die Grenzwerte für eine ausreichende Vitamin D-Versorgung? Vor allem Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren sind schlecht versorgt.

Vitamin D-Wert

Der Vitamin D-Status lässt sich mit Hilfe einer Blutprobe bestimmen. Die Konzentration von Vitamin D im Blutserum gibt Aufschluss, ob ein behandlungsbedürftiger Mangel (<20 ng/ml) vorliegt.

In der neos praxis können wir dank eines modernen Testverfahrens Ihren Vitamin DSpiegel innerhalb einer Stunde analysieren, die Einsendung der Blutprobe in ein Labor ist nicht nötig.

Medikation

Wird ein Vitamin D-Mangel diagnostiziert, wird die Medikation Vitamin D-haltiger Präparate (Tabletten/Tropfen) eingeleitet. Wir raten davon ab, diese Präparate ohne vorausgegangenen Vitamin D-Test und unter Ausschluss ärztlicher Kontrolle einzunehmen, da eine mögliche Überversorgung mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein kann.

Mangel

Aufgrund der breitgefächerten Wirkung von Vitamin D kann eine Mangelerscheinung Auslöser für vielfältige Symptome sein. Unspezifi sche Anzeichen, die auf einen Mangel hinweisen, sind:

Müdigkeit, Innere Unruhe, Kribbeln/Taubheitsgefühl, Schlafstörung, Muskelkrämpfe, Appetitlosigkeit

Außerdem vermutet man einen Zusammenhang zwischen einem Vitamin D-Mangel und chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herz- & Gefäßkrankheiten und Krebs.

Unsere neusten Beiträge