Gemeinsam gegen Arthrose – Ihre Vorsorge für ein schmerzfreies Leben.

Arthrose und Vorsorge

Bei dem Begriff „Arthrose“ denken die meisten Menschen immer noch an eine Alterserkrankung. Viele reden dann von Verschleiß, der im Laufe eines langen Lebens zwangsläufig auftritt. Zwar sind tatsächlich häufig ältere Personen von der Arthrose betroffen, doch die Erkrankung beschränkt sich nicht nur auf diese Altersgruppe, sondern auch viele junge Leute haben damit zu kämpfen, sei es aufgrund starken Übergewichts oder auch durch Sportunfälle.

Arthrose führt zu einer fortschreitenden Zerstörung der Knorpelschichten in den Gelenken.
Der Knorpel stellt die natürliche Schutzschicht für die Knochen dar. Kann er seine Funktion nicht mehr erfüllen, treten unter anderem starke Schmerzen auf, die auch die Beweglichkeit einschränken.

Die konservative Behandlung der Arthrose erfolgt zunächst mit:

• Schmerzstillenden und entzündungshemmenden Mitteln
  • Krankengymnastik

Nimmt aber die Produktion der Gelenkschmiere ab, reicht dies nicht aus. Durch die Arthrose nimmt nach und nach die Produktion der Gelenkschmiere, die von der Gelenkinnenhaut hergestellt wird, ab. Dies führt zum einen dazu, dass der verbliebene Knorpel nicht mehr richtig ernährt werden kann, und zum anderen dazu, dass das Gelenk nicht mehr geschmiert wird. Um das Gelenk zumindest teilweise wieder ins Lot zu bringen, wird die sogenannte Hyaluronsäure eingesetzt, die ein natürlicher Bestandteil des Bindegewebes ist.

Die Hyaluronsäure ist bei jedem Menschen im Bindegewebe zu finden. Sie besitzt die Fähigkeit, viel Wasser zu binden, wodurch eine dickflüssige Masse entsteht. Diese schützt die Gelenke gleichermaßen vor Stößen und erhöht die Gleitfähigkeit.

Zur Behandlung von Arthrose-Patienten kann die Hyaluronsäure intraartikulär (d. h. in das Gelenk) gespritzt werden, was die Schmierung des Gelenkes verbessert und so weiteren Schädigungen des Knorpels vorbeugt.

Eine weitere Therapie zur Behandlung von Arthrose, die wir in unserer Praxis anbieten, ist das sogenannte PRP Verfahren, eine Therapie mit behandeltem Eigenblut.